Wir über uns

Hallo alle zusammen,

herzlich willkommen auf der Seite der Fachschaft Lehramt der Uni Osnabrück.

Wir sind ein bunter Haufen von StudentInnen, die sich für die Belange der anderen Lehramtsstudierenden einsetzt. Hierzu zählen sowohl die Verbesserung der Lehre als auch persönliche Hilfestellungen bei Fragen zu allem, was nicht mit euren konkreten Fächern zu tun hat. Auch, wenn ihr mal nicht wisst, an wen ihr euch wenden sollt, sind wir euch gerne behilflich.

 

Unsere Fachschaft befasst sich aber auch gerne mit unbeschwerten Dingen des Lebens, wie z.B. dem studentischen Party-Leben oder einer Sozialaktion!

 

Zurzeit besteht die Fachschaft aus rund 12 Studentinnen und Studenten.
Allerdings verstehen wir uns als offene Fachschaft und würden uns daher sehr freuen, wenn sich unser Fachschafts-Team erweitert! Ihr seid herzlich eingeladen bei uns reinzuschauen und euch für euer Studium einzusetzen! Wir sind eine sehr aufgeschlossene, lustige Truppe, die auch gerne mal Osnabrück unsicher macht! Schaut einfach vorbei zu einem unserer wöchentlichen Fachschaftstreffen montags um 19:30 Uhr im Raum 52/306 oder schreibt uns

Hier

 

 

Was bisher geschah

Wir, die Fachschaft Lehramt, ist eine Gruppe von Lehramtsstudierenden, die sich nach einer Vollversammlung aller Lehramtsstudierenden im Dezember 2011 zusammengefunden hat., denn bis zu diesem Zeitpunkt gab es jahrelang keine zentrale Interessenvertretung aller Lehramtsstudierenden und studentische Vertreter im Vorstand des Zentrums für Lehrerbildung (ZLB) als auch der Studienkommission Lehramt, sodass dort weitestgehend abseits der studentischen Öffentlichkeit gearbeitet wurde. Wir haben uns als Aufgabe gemacht, diese Lücken zu schließen und verstehen uns als studentische Interessenvertretung sowie als Bindeglied zwischen der Studentenschaft und den universitären Gremien. Unsere Ziele sind es einerseits, Lehramtsstudierende in organisatorischen Problemen und Sachfragen zu beraten, unterstützen und an die richtigen Ansprechpartner zu vermitteln; andererseits, Impulse aus der Studentenschaft zur Verbesserung der Studienqualität aufzunehmen, auszuarbeiten und an die Dozentinnen und Dozenten, das ZLB oder die entsprechenden Zuständigen weiterzuleiten.

 

Liebe Grüße und bis bald!

Eure Fachschaft Lehramt

 

Hier noch ein Artikel über UNS:

Artikel aus der Unizeit

Der Artikel ist aus der Unizeit der Universtität Osnabrück, April 2012.